ÜBER MICH

Mein Wikipedia-Eintrag sähe ungefähr so aus:

Axel Strothmann (*21.10.1965 in Dortmund) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher, Synchronautor und Synchronregisseur. Darüber hinaus arbeitet er als Übersetzer und freier Dozent.

Als Austauschschüler verbrachte er ein Jahr in Fairbanks, Alaska, und während seines Englischstudiums zwei Jahr in Schottland, wo er beim Edinburgh Fringe Festival auftrat und als Stadtführer Horrorgeschichten erzählte. Kurz vor dem Staatsexamen brach er sein Studium in Kiel ab und zog nach Berlin.

Danach war er an verschiedenen deutschen Stadttheatern und in der freien Szene aktiv, unter anderem in Potsdam, Leipzig, Jena und Dresden. Von 2008 bis 2014 war er fest am Theater Magdeburg, u.a. als MEPHISTO (Faust I und Faust II) und PORFIRI (Schuld und Sühne).

Nach Gastengagements in Bregenz, Konstanz und Mülheim ging er 2017 mit Jo Fabian ans Staatsschauspiel Cottbus, wo er unter dessen Regie u.a. als ONKEL WANJA in Onkel Wanja, als BÜRGERMEISTER in Ibsens Volksfeind und als FAUST in Goethes Faust und Fabians Antifaust auftrat. Am Theater an der Ruhr spielt er bis heute in Fabians Inszenierung Die Physiker den INSPEKTOR VOSS.

Neben zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen war er auch als Sprecher, Übersetzer und Autor tätig, fertigte u.a. Untertitelungen und engl. Voiceover für Dokumentarfilme an und arbeitete mit Kindern und Studenten als Theatercoach.

Seit 2020 ist er vermehrt als Synchronsprecher tätig, u.a. als deutsche Stimme von Ms Marvels Vater Yussuf (Serie Ms Marvel, Kinofilm The Marvels). Außerdem übernahm er als Hauptautor die Synchronbücher für die spanische Erfolgsserie Merli – Sapere Aude, die auf Netflix läuft. 2023 schrieb er die Bücher und übernahm die Synchronregie für die koreanische Serie Black Knight, eine dystopische Action-Serie (ebenfalls Netflix). Danach folgte mit der amerikanisch-taiwanesischen Serie THE BROTHERS SUN (ab Januar 2024) eine weitere Synchronproduktion für Netflix mit ihm als Übersetzer, Autor und Regisseur.

Axel Strothmann lebt mit Familie in Berlin. Er hat keine Hobbys.

Profil

VITA SCHAUSPIELER (PDF)
Jahrgang: 1965
Größe: 176 cm
Augenfarbe: blau
Haarfarbe / Bart: braun-grau meliert
Stimme: Bariton
Instrument: Klavier
Sportarten: Jiu-Jitsu
Sprachen: Am. Englisch (muttersprachliches Niveau)
Dialekte: Ruhrpott, Norddeutsch
Besonderes: Improtheater
Führerschein: Klasse 3

Wohnmöglichkeiten in Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Dortmund, Leipzig, Edinburgh, Alaska

Weiterbildungen:
Dialogbuch bei Olaf Mierau, iSFF, Berlin 2022
Master School Drehbuch bei Eva- Maria Fahrmüller und Thomas Schrader, 2021
Synchron bei Yellow Dubmarine, 2020
Workshop Theatersport bei Keith Johnstone, 1998

Schauspielausbildung:
• Greg Twiss, Anglo-American Theatre Group, Kiel, 1990-92
• Conexxion Theatre & Film Workshops, Filmhouse Edinburgh 1992-93

Akademische Ausbildung:
Zwischenprüfung Lehramt Gymnasium, Christian-Albrecht-Universität Kiel, 1991
Abitur, Leibniz-Gymnasium Dortmund, 1986
High School Diploma, Fairbanks, Alaska, USA, 1984